Resolutionen

Kampagnenleitfaden

Die Fossil Free Resolutionen sind eine große Chance für unsere Zukunft. Eine Chance für die Stabilität unserer Ökosysteme, für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, für den Ausbau von guten Arbeitsplätzen in nachhaltigen und gemeinwohlfördernden Sektoren, für die Gesundheit, Sicherheit, Freiheit und das Glück dieser und der nächsten Generationen egal welcher sozialen oder geografischen Herkunft.

Die Klimakrise bedroht unsere Dörfer, Städte und Regionen sowie die gesamte menschliche Zivilisation und Natur auf unserem Planeten. Im Zusammenspiel mit globaler Ungleichheit hat dies zur Konsequenz, dass besonders wirtschaftlich benachteiligte Staaten, Länder, Gemeinden und Gemeinschaften im globalen Süden aber auch in Industrieländern mit Klimafolgen zu kämpfen haben. Diejenigen, die am wenigsten zu dieser Krise beigetragen haben, bekommen Dürren, Stürme, Überflutungen, uvm. am meisten zu spüren und verlieren mitunter ihre Existenzgrundlage.

Die Hauptverursacher dieser Krise sind bekannt: Die fossile Industrie! RWE, Shell, Exxon und Gazprom gehören alle zur  Liste der 100 Firmen, die für über 70% der globalen CO2-Emissionen seit 1981 verantwortlich sind. Sie wissen seit langem, dass ihr Geschäftsmodell zur Klimakatastrophe führt und Menschenleben auf der ganzen Welt aufs Spiel setzt. Dennoch machen sie bis heute weiter. Jedes Jahr geben sie Milliarden für die Suche und den Abbau von fossilen Brennstoffen aus. Die Branche will so viel Kohle, Öl und Gas wie möglich abbauen und verbrennen und verursacht damit vorsätzlich eine weltweite Klimakatastrophe.

Unsere Forderungen im Detail

Fossil Free Resolutionen (PDF)

Fossil Free Freiburg beschäftigt sich nach und nach mit den verschiedenen Punkten der Resolution und kann bereits an einige Punkte einen Haken setzen.