Bei der Uni bewegt sich was!

August 2019 Nach einer großen Aktion im Rektorat der Uni Freiburg im Juli 2019, gab es ein erneutes Treffen mit Kanzler & Co. Die Uni scheint gesprächsbereit und wirklich gewillt etwas zu ändern. Wir sollen nun eine Formulierung für die Anlagerichtlinien erarbeiten.

Alle Infos zum Uni-Divestment hier: Fossil Free Uni Freiburg

Hier finden Sie das Video der großen Aktion im Rektorat der Universität Freiburg

Uni Freiburg veröffentlicht Anlagerichtlinien

7. Mai 2019 Nach über vier Jahren Fossil Free Freiburg sind die Anlagerichtlinien der Uni Freiburg nun öffentlich und für jeden auf der Homepage einsehbar. Absatz 3.3. wurde vor ca. 2 Jahren hinzugefügt, nach langer Überzeugungsarbeit unsererseits. Der Wortlaut ist folgendermaßen:

Es sollen keine Einzelinvestments in Aktien, Anleihen und ähnliche Wertpapiere von Unternehmen getätigt werden, deren Kerngeschäft in erster Linie auf fossilen oder nuklearen Energieformen basiert.

Nach einem Gespräch mit dem Kanzler der Uni Freiburg haben wir erfahren, dass nach Änderung der Richtlinien, Investments beendet wurden, die von diesem Absatz betroffen sind. Ein guter erster Schritt, finden wir, aber was ist mit dem Rest? Wie viel Geld legt die Uni Freiburg in Mischfonds an? Diese sind in den Richtlinien nicht erwähnt. Liebe Uni Freiburg, wir bleiben dran bis ihr endlich Fossil Free seid!

Hier findet ihr die Anlagerichtlinien.